Der Jacques-Offenbach-Preis 2020 geht an YOUNG WOO KIM!

Der Jacques-Offenbach-Preis wurde in der Saion 1969/70 anlässlich des 150. Geburtstages von Jacques Offenbach vom Rat seiner Geburtsstadt Köln gestiftet, nach wenigen Jahren aber wieder aufgegeben. Wer die damaligen Preisträger waren, versuchen wir derzeit herauszufinden. 2005 wurde der Preis als “Offenbachpreis” von den “Freunde der Kölner Oper e. V.” wiederbelebt.

Mit diesem Preis wird jährlich ein junges Ensemblemitglied geehrt, das sich durch besondere musikalische und schauspielerische Leistungen in der Kölner Oper ausgezeichnet hat. Dem Preisträger/ der Preisträgerin wird eine Anstecknadel aus massivem 18 karätigem Gold übergeben. Sie trägt das Portrait von Offenbach, wahrscheinlich nach einer Zeichnung von Carjat. Die Verleihung des “Offenbachpreises” findet im Rahmen des “Fests der schönen Stimmen” statt. Unter den Preisträgern befinden sich Künstlerinnen und Künstler, die heute zu den Lieblingssängern des Kölner Opernhauses gehören und über Köln hinaus eine große Opernkarriere gestartet haben: Regina Richter, Claudia Rohrbach, Miljenko Turk, Jeongki Cho oder Samuel Youn.

Wir freuen uns dieses Jahr den Offenbachpreis 2020 an Young Woo Kim zu übergeben.

Sehen Sie hier Eindrücke der Preisverleihung:

© Oper Köln / Foto: Teresa Rothwangl