Matthias Hoffmann (Bassbariton)

Matthias Hoffmann ist seit dieser Sason 17/18 auf Grund seiner herausragenden Leistungen ins feste Ensemble der Oper Köln übernommen worden;  herzlichen Glüclwunsch!

Der junge österreichische Bassbariton Matthias Hoffmann sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen im Alter von 7 Jahren als Sopransolist der Innsbrucker Capellknaben und war ab 2007 Mitglied des Konzertchores der Wiltener Sängerknaben, wo er häufig als Bass-Solist zum Einsatz kam.

Seit 2011 studiert er bei Karl-Heinz Hanser an der Musikuniversität Wien und ist seit 2015 im Masterstudium Lied und Oratorium bei Florian Boesch.

Matthias Hoffmann absolvierte Meisterkurse u. a. bei Brigitte Fassbaender, Maree Ryan, Bo Skovhus und Helmut Deutsch und ist Preisträger des »Musica Juventutis«-Wettbewerbs im Wiener Konzerthaus und des Liedauswahlspieles »Songbook« des Österreichischen Rundfunks.

Neben der Oper ist er auch als Konzert- und Oratoriensänger tätig, zu seinem Repertoire zählen u. a. das »Dettinger Te Deum« von G. F. Händel, Kantaten wie »Ich habe genug« und »Ich will den Kreuzstab gerne tragen« und das »Weihnachtsoratorium« von J. S. Bach, sowie die »Schöpfung« und die »Jahreszeiten« von J. Haydn.

Sein Bühnendebüt gab Matthias Hoffmann im November 2011 im Schlosstheater Schönbrunn als 2nd Elder in der szenischen Aufführung des Oratoriums »Susanna« von G. F. Händel. 2012 war er dort auch als Figaro in Mozarts »Le nozze di Figaro« und 2013 als Frank in der Operette »Die Fledermaus« zu hören. Ebenfalls im Jahr 2013 verkörperte er dort zum ersten Mal die Partie des Papageno in »Die Zauberflöte« und 2014 interpretierte er den Leporello in Mozarts »Don Giovanni«. Im Juni 2015 war der Bassbariton in Eisenstadt in der Kinderoper »Die Schneekönigin«, unter der Patronanz von Anna Netrebko, zu hören.

Seit Beginn der Spielzeit 2015/2016 ist Matthias Hoffmann Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln. In der Sparte Kinderoper hörte man ihn u. a. in »Vom Fischer und seiner Frau«, »Die Nachtigall« (Strawinsky) und »Irgendwie Anders«. Außerdem sang er an der Oper Köln in »La Bohème« (Sergeant), »My Fair Lady« (Harry / Lady Boxington), »Tosca« (Sciarrone), »König Arthur« (Grimald) und »The Rape of Lucretia« (Collatinus).

Seine Rollen in der aktuellen Spielzeit an der Oper Köln werden, neben anderen, Chef-Heinzelmann in der Uraufführung von Ingfried Hoffmanns »Die Heinzelmännchen zu Köln«, Würmchen in »Der Vogelhändler«, Schaunard in »La Bohème«, Harašta in »Das schlaue Füchslein«, Bassbariton in »Das Lied der Frauen vom Fluss«, 2. Gefangener in »Fidelio« und Paolo Calvi in »Die Gezeichneten« sein. In einer »Don Giovanni«-Produktion der Nederlandse Reisopera wird er die Rolle des Masetto übernehmen.