Rainer Mühlbach

(Leiter des Internationalen Opernstudios der Oper Köln & Musikalischer Leiter der Kinderoper Köln)

Der in Dresden geborene Musiker absolvierte sein Klavier- und Dirigierstudium an der dortigen Hochschule »Carl Maria von Weber«. Nach einer Assistenz bei Leonard Bernstein hatte er zunächst Engagements als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung an der Semperoper Dresden, dem Theater Basel und der Hamburgischen Staatsoper. Von 1995 – 2000 bekleidete er die Funktion des 1. Kapellmeisters am Theater Bremen.

An der Semperoper Dresden leitete er mehrere Produktionen des Opernrepertoires sowie einige Ballettpremieren. Die Oper Köln lud den Künstler in dieser Zeit für Wiederaufnahmen von »Die Zauberflöte«, »Die Entführung aus dem Serail«, »Don Giovanni«, »La Cenerentola« sowie für eine Neuproduktion von Poulencs »Dialogues des Carmélites« ein.

Des Weiteren gastierte er in Neuproduktionen am Theater Basel, Nationaltheater Weimar, Aalto-Musiktheater Essen, Grand Théâtre de Genève sowie an der Oper Graz und der Opéra de Paris. An der Hamburgischen Staatsoper leitete er u. a. die Premieren der Ballettkreationen »Bernstein Dances« und »Nijinskij« von John Neumeier.

Gastspiele dieser Produktionen führten ihn nach Baden-Baden, ins Lincoln Center New York, nach Kopenhagen, Washington und Madrid. Von 2004 – 2007 war er Generalmusikdirektor der Stadt Münster, wo er neben einer Serie von Sinfoniekonzerten u. a. Neuproduktionen von »Lohengrin«, Moniuszkos »Halka«, »Otello«, »Tannhäuser«, »L’enfant et les sortilèges« sowie »Fidelio« leitete. Auch an der Deutschen Oper am Rhein dirigierte der Künstler zahlreiche Aufführungen und Wiederaufnahmen.

Rainer Mühlbach dirigierte außerdem u. a. die Staatskapelle Dresden, die Dresdner Philharmoniker, das Sinfonieorchester des SWR Baden-Baden, das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Orchestre symphonique de Madrid, das Royal Danish Orchestra, das Washington National Opera Orchestra, das Los Angeles Chamber Orchestra sowie das NDR-Sinfonieorchester.

Zurzeit ist er Ensemblemitglied der Oper Köln und fungiert hier unter anderem als Leiter des Internationalen Opernstudios der Oper Köln und als musikalischer Leiter der Sparte Kinderoper.