Florian Köfler (Bass)

Der österreichische Bass Florian Köfler studierte zunächst Tuba am Tiroler Landeskonservatorium und war Mitglied namhafter Jugendorchester, u.a. dem Wiener Jeunesse Orchester, der Jungen Philharmonie Wien und des European Youth Orchestra sowie Substitut des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck.
Anschließend studierte er Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Rahmen seines Studiums war er bereits im Schlosstheater Schönbrunn u.a. als Figaro und Bartolo in »Le nozze di Figaro« sowie als Masetto und Leporello in »Don Giovanni« zu hören sowie in der Titelpartie in »Hercules« von Händel zu hören.

Im November 2014 gastierte er als Monterone in »Rigoletto« am Theater Regensburg, zu dessen Ensemble er anschließend für eine Spielzeit gehörte. An diesem Haus war er u.a. als Comissario Imperiale in »Madama Butterfly«, Samuel in »Saul« sowie Black Bob in Brittens »The little sweep« zu erleben.
Es folgten die Debüts als Sprecher in »Die Zauberflöte« beim Opernfestival Rheinsberg, als 2.Geharnischter in »Die Zauberflöte« im Stadttheater Baden und im Theater an der Wien in Strauss´ »Capriccio«.

Ab der Spielzeit 2016.17 gehörte er für zwei Jahre zum Jungen Ensemble des Theater an der Wien, wo er in der Kammeroper u.a. die Titelpartie in »Don Pasquale«, König Arkel in »Pelléas et Mélisande«, Don Alfonso in »Così fan tutte«, Lumaca in »Salieris „La scuola de´ gelosi“ sowie am Theater an der Wien 2. Geharnischter, Polizist in von Einems »Der Besuch der alten Dame«, Dottore Grenvil in »La traviata« und Filotete in Händels »Oreste« sang, womit er auch bei den Händelfestspielen Halle gastierte. Ferner gab er im Schlosstheater Schönbrunn sein Rollendebüt als Gremin in »Eugen Onegin«.

2018.19 kehrte er als Melisso/ Alcina, Bass 1 in der szenischen Fassung von Mendelssohns »Elias« und als Lauret in Tschaikowskys »Orleanskaya Dewa« ans Theater an der Wien zurück und sang Comissario Imperiale in einer konzertanten Aufführung »Madama Butterfly« mit dem Gulbenkian Orchester Lissabon (mit CD Aufnahme).
An der Oper Köln gab er als Lumaca in »La scuola de’ gelosi« in der Spielzeit 2018.19 sein Hausdebüt.

https://www.oper.koeln/de/kuenstler/florian-kofler/3281