Glücksfall für die Kinderoper: Patenschaft mit UNICEF

Kölner Kinderoper wird „UNICEF-Pate Köln“

Der Saal 3 des StaatenHauses war am Samstag, dem 24. November 2018, festlich geschmückt, und dies aus einem ganz besonderen Anlass. Der Kinderoper Köln wurde durch das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF der Titel „UNICEF-Pate Köln“ verliehen. Vor der bejubelten Aufführung von Richard Wagners „Walküre“ in der Kinderoper, die dem Festakt voranging, trugen Schülerinnen und Schüler der Henry-Ford-Realschule ausgewählte Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention vor.

Beim eigentlichen Festakt begrüßte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker diese Schulkinder ganz besonders herzlich und dankte ihnen für ihr Engagement und ihre individuelle Interpretation der von ihnen rezitierten Kinderrechte. Frau Reker erinnerte daran, dass die Kölner Kinderoper neben Moskau die älteste Kinderoper in Europa ist und dass durch diese segensreiche Einrichtung in den vielen Jahren tausende Schulkinder in die Welt der Oper eingeführt wurden. Sie sprach der Kölner Oper und deren Intendantin Dr. Birgit Meyer ein ganz besonderes Lob für die umfangreiche kulturelle und theaterpädagogische Arbeit aus, die auch Kita- und Kindergartenkinder mit einschließt. Mit dem Startschuss der Zusammenarbeit zwischen UNICEF und der Kinderoper Köln wird die Thematik der Rechte der Kinder weiterführend aufgegriffen.

Von links: Die Lehrerin an der Henry-Ford-Realschule, Dr. Kumerloeve, Anne Lütkes, Henriette Reker, Hansmanfred Boden, Dr. Birgit Meyer, Brigitta Gillessen

Die Intendantin hob in ihrer sehr persönlichen Ansprache hervor, wie sehr es ihr am Herzen liege, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Musik und Oper zu ermöglichen. Die Kinderoper sei längst über bescheidene Anfänge hinausgewachsen und biete den Kindern und Jugendlichen qualitativ hochklassige Aufführungen mit Musikerinnen und Musikern des Gürzenichorchesters und großartigen Sängerinnen und Sängern unter Leitung von Rainer Mühlbach. Die Unterstützung der Kinderoper durch Sponsoren wie z.B. die Pandion AG, aber auch die Finanzierung der jungen Sängerinnen und Sänger durch die „Freunde der Kölner Oper“ sowie den „Förderverein der Kinderoper zu Köln“ unter ihrem Vorsitzenden Manfred Boden sei eine wertvolle und großartige Hilfe. Dr. Meyer brachte ihre große Freude über die Partnerschaft der Kinderoper mit UNICEF zum Ausdruck und sah darin eine „Würdigung des Engagements und der Leistung unseres gesamten Teams“. Gerade in der heutigen Zeit sei „der freie Zugang zu Bildung und Kultur für Kinder egal welcher Herkunft so wichtig.“

Auch UNICEF-Vorstandsmitglied Anne Lütkes gab ihrer großen Freude über die Kooperation zwischen Kölner Kinderoper und UNICEF Ausdruck. Sie dankte Dr. Arnd Kumerloeve, Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF und Vorstandsmitglied bei den „Freunden der Kölner Oper“, für seine Verdienste um die Initiierung dieses Projekts. Brigitta Gillessen, die Leiterin der Kinderoper Köln, fand zum Schluss sehr warmherzige Worte für eine Institution, die aus dem Kölner Kulturleben nicht mehr wegzudenken ist und auf welche die Kölner Oper, deren Intendantin Dr. Meyer und das ganze Opernteam zu Recht sehr stolz sein können. Die Patenschaft mit UNICEF ist Lohn für die exzellente Arbeit, die in Köln mit der Kinderoper geleistet wird, sie ist aber darüber hinaus auch Ansporn, die Kinderrechte stets ins Bewusstsein aller Opernbesucher zu rücken und in dem Bemühen nicht nachzulassen, Aufführungen der Kinderoper auf höchstem Niveau zu veranstalten und „den Kindern Gelegenheit zu bieten, bereichernde und sinnliche Erfahrungen jenseits des Alltags zu machen“ ( Frau Dr. .Meyer).

Der würdige und stimmungsvolle Festakt hinterließ nur zufriedene Gesichter. Vor allem auch bei den Mädchen und Jungen der Henry-Ford-Realschule, die ja an diesem Tag eigentlich die Hauptpersonen waren.

Norbert Pabelick