William Goforth (Tenor)

Der Tenor William Goforth trat in der Spielzeit 2018.19 dem Internationalen Opernstudio der Oper Köln bei. Er singt u.a. den Dritten Juden in »Salome«, Tamino in der »Zauberflöte für Kinder« und Hoffmann in »Hoffmanns Erzählungen für Kinder« in der Kinderoper.
Goforth stammt aus Portland, USA, und erhielt seinen Bachelor-Abschluss am St. Olaf College und seinen Master-Abschluss an der renommierten Juilliard School, wo er Nerone in »L’incoronazione do Poppea« und Male Chorus in »The Rape of Lucretia« spielte. Er intensivierte seine Ausbildung an der Juilliard Scholl durch einen Intensivkurs in italienischer Sprache an der Scuola Michelangelo in Firenze, nachdem er das Lucrezia Bori Stipendium erhalten hatte, sowie ein Lehrstipendium an der Juilliards Gehörbildungsabteilung.
Um seine Ausbildung auszubauen, besuchte Goforth das Franz Schubert Institut, das Britten-Pears Young Artist Programm, die Heidelberger Frühling Liedakademie, die Georg Solti Accademia und Meisterkurse der Richard Tucker Foundation. Zu den Lehrern in diesen Kursen gehörten Elly Ameling, Ian Bostridge, Helmut Deutsch, Julius Drake, Thomas Hampson, Thomas Quasthoff und Neil Shicoff.